Wir...

Name: André Biemann
Baujahr: 1986
Innenbeinlänge: 80cm
Typ: Sprint
Lieblingsrad: Gazelle Champion Mondial

Name: Sönke Becker
Baujahr: 1986
Innenbeinlänge: 90cm
Typ: Langstrecke
Lieblingsrad: Koga Miyata Gent´s-Racer

…bringen alte Räder zurück auf neue Straßen.

Eine Leidenschaft, die sich während des Studiums in den Niederlanden entwickelte und bis heute anhält.

Nicht nur die Schönheit der filigranen und gleichzeitig stabilen Stahlrahmen hat es uns angetan, auch die robuste Technik von detailverliebten Anbauteilen bestätigt, heute ist nicht alles besser.

Während mittlerweile leider schon so mancher Klassiker dem Singlespeed und Fixie Trend zum Opfer gefallen ist, versuchen wir, den Originalzustand immer so gut wie möglich wieder herzustellen – eine Aufgabe, die sich nicht immer als ganz einfach herausstellt.

Um den Zustand des Rahmens

und der Anbauteile sorgfältig auf Schäden und Verschleiß prüfen zu können, muss jedes Rad im ersten Schritt komplett zerlegt werden.

 

Neben einer Menge Spezialwerkzeug bedarf es hierzu oftmals auch viel Geduld … und manchmal auch etwas Gewalt. Wer schon mal mit einer festen Sattelstütze gekämpft hat, weiß wovon wir reden.

Um den Zustand des Rahmens

und der Anbauteile sorgfältig auf Schäden und Verschleiß prüfen zu können, muss jedes Rad im ersten Schritt komplett zerlegt werden.

 

Neben einer Menge Spezialwerkzeug bedarf es hierzu oftmals auch viel Geduld … und manchmal auch etwas Gewalt. Wer schon mal mit einer festen Sattelstütze gekämpft hat, weiß wovon wir reden.

Nachdem der Rahmen gründlich auf Dellen, Risse und Stauchungen geprüft wurde und auch Ausfallenden und Schaltauge keinen Auffälligkeiten aufweisen, geht es an unsere Lieblingsaufgabe: Putzen

 

Weiße Rahmen, verfette Schaltröhrchen oder altes Lenkerband abfummeln – wir sind uns noch nicht einig, was am meisten Spaß macht.

Nachdem der Rahmen gründlich auf Dellen, Risse und Stauchungen geprüft wurde und auch Ausfallenden und Schaltauge keinen Auffälligkeiten aufweisen, geht es an unsere Lieblingsaufgabe: Putzen

 

Weiße Rahmen, verfette Schaltröhrchen oder altes Lenkerband abfummeln – wir sind uns noch nicht einig, was am meisten Spaß macht.

Sind die schmutzigen Hände erst mal wieder sauber, werden die Lager geprüft.

 

Als erstes geht es ans Steuerkopflager. Beschädigte Kugeln tauschen wir aus, bei defekten Schalen wird nach passendem Ersatz gesucht.

 

Im nächsten Schritt kommt das Innenlager (Tretlager) an die Reihe. Aufgrund häufig verschlissener Achsen, findet fast immer ein Austausch statt.

 

Sind die sauberen Hände erst mal wieder fettig, gucken wir uns auch gleich die Naben der Laufräder an. Auch hier gilt: Alte Kugeln kommen weg. Bei defekten Schalen oder Achsen geht die nächste Suche los…

Sind die schmutzigen Hände erst mal wieder sauber, werden die Lager geprüft.

 

Als erstes geht es ans Steuerkopflager. Beschädigte Kugeln tauschen wir aus, bei defekten Schalen wird nach passendem Ersatz gesucht.

 

Im nächsten Schritt kommt das Innenlager (Tretlager) an die Reihe. Aufgrund häufig verschlissener Achsen, findet fast immer ein Austausch statt.

 

Sind die sauberen Hände erst mal wieder fettig, gucken wir uns auch gleich die Naben der Laufräder an. Auch hier gilt: Alte Kugeln kommen weg. Bei defekten Schalen oder Achsen geht die nächste Suche los…

Jeder kennt sie, die „Acht“ im Hinterrad.

Die Laufräder haben nach vielen tausend Kilometern den wahrscheinlich härtesten Weg hinter sich.

Um die Felge auf Unversehrtheit prüfen zu können, wird mit einem Tensiometer die Spannung der einzelnen Speichen ermittelt. Ist alles im Rahmen, werden im Zentrierständer Höhen –und Seitenschläge entfernt.

 

Ist die Felge verzogen, ist der Ärger groß. Ersatz mit gleicher Nabe und gleicher Felge finden? Am besten noch mit gleichem Speichentyp? Ziemlich schwierig!

Oftmals bleibt uns deshalb nichts anderes übrig, als zur „Königsdisziplin“ überzugehen, dem Laufradbau .

Jeder kennt sie, die „Acht“ im Hinterrad.

Die Laufräder haben nach vielen tausend Kilometern den wahrscheinlich härtesten Weg hinter sich.

Um die Felge auf Unversehrtheit prüfen zu können, wird mit einem Tensiometer die Spannung der einzelnen Speichen ermittelt. Ist alles im Rahmen, werden im Zentrierständer Höhen –und Seitenschläge entfernt.

 

Ist die Felge verzogen, ist der Ärger groß. Ersatz mit gleicher Nabe und gleicher Felge finden? Am besten noch mit gleichem Speichentyp? Ziemlich schwierig!

Oftmals bleibt uns deshalb nichts anderes übrig, als zur „Königsdisziplin“ überzugehen, dem Laufradbau .

Nachdem alle Lager wieder sauber laufen, kann die Montage der frisch gereinigten Anbauteile starten.

 

Wichtig hierbei: Fett!

„Fett schadet nur dort, wo es nicht hinkommt“ – alte Schlosser Weisheit. Gilt natürlich nicht überall, besonders Pedalgewinde, Sattelstütze und Vorbau sollten aber mit einem ordentlichen Schutzfilm überzogen sein.

Nachdem alle Lager wieder sauber laufen, kann die Montage der frisch gereinigten Anbauteile starten.

 

Wichtig hierbei: Fett!

„Fett schadet nur dort, wo es nicht hinkommt“ – alte Schlosser Weisheit. Gilt natürlich nicht überall, besonders Pedalgewinde, Sattelstütze und Vorbau sollten aber mit einem ordentlichen Schutzfilm überzogen sein.

Brems –und Schaltzüge werden bei uns ausnahmelos erneuert, genau wie die Außenhüllen.

Nur so können wir optimale Bremsleistung und saubere Schaltvorgänge garantieren

(Mehr „Dreck“ -> mehr Reibung -> weniger Leistung)

 

Ausgehärtet Bremsschuhe oder verschlissene Schaltröhrchen werden natürlich ebenfalls ersetzt.

Brems –und Schaltzüge werden bei uns ausnahmelos erneuert, genau wie die Außenhüllen.

Nur so können wir optimale Bremsleistung und saubere Schaltvorgänge garantieren

(Mehr „Dreck“ -> mehr Reibung -> weniger Leistung)

 

Ausgehärtet Bremsschuhe oder verschlissene Schaltröhrchen werden natürlich ebenfalls ersetzt.

Egal wie genau wir das Rad am Montageständer einstellen, kommt erstmal Gewicht auf den Sattel, verhält sich das Rad anders.

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserer „Fotoecke“ geht es deshalb abschließend noch mal auf die Straße.

 

Läuft alles rund, seid ihr herzlich zu einer Probefahrt eingeladen.

Egal wie genau wir das Rad am Montageständer einstellen, kommt erstmal Gewicht auf den Sattel, verhält sich das Rad anders.

 

Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserer „Fotoecke“ geht es deshalb abschließend noch mal auf die Straße.

 

Läuft alles rund, seid ihr herzlich zu einer Probefahrt eingeladen.